Was braucht es zum Saisonstart?

Träumst Du auch schon vom sanften Knirschen des Schnees unter Deinen Skiern? Von traumhaften Abfahrten auf bestens präparierten Pisten? Und von abenteuerlichen Skierlebnissen mit der ganzen Familie? Gute Neuigkeiten, denn bald hat das Warten ein Ende! Am 09. Dezember 2022 starten wir im Skigebiet Bad Kleinkirchheim in die Wintersaison.

 

Für den perfekten Start in die neue Saison gilt es aber noch einiges vorzubereiten. Waren Deine Ski schon beim Service? Was fehlt im Kleiderschrank? Wir haben bei Arno Gruber jun. vom Intersport Gruber in Bad Kleinkirchheim nachgefragt, wie die perfekte Vorbereitung für den Saisonstart aussehen kann. Auf die Piste, fertig, los!

Arno Gruber jun. vom Intersport Gruber, bei der Ski-Service-Station

Fit durch die Skisaison.

Die Vorfreude auf den ersten Skitag ist groß. Neben der richtigen Ausrüstung steht aber zunächst Deine körperliche Fitness im Mittelpunkt. Schließlich ist Skifahren ein durchaus anspruchsvoller Sport. Und um die Pisten auch in rasantem Tempo sicher hinab zu carven ist eine gewisse Grundkondition erforderlich. In Vorbereitung auf eine verletzungsfreie Wintersaison solltest Du ein ausgewogenes Kraft- und Flexibilitätstraining – die altbekannte ‘Skigymnastik’ – auf keinen Fall vernachlässigen. Mit ein bisschen Grundausdauer machen lange Skitage doch sowieso mehr Spaß, nicht wahr?

 

Ist Dein Körper bereit für die Abfahrt? Dann ist es Zeit, dass Dein Equipment es ihm gleichtut.

 

Scharf, schärfer, Skikante!

Gewachste Belege und scharfe Kanten sind das A und O für sicheren Pistenspaß und müssen nach den Sommermonaten unbedingt aufgefrischt werden. Vor allem zu Beginn der Saison bietet es sich an, Deine Ski zum professionellen Skiservice ins Sportfachgeschäft zu bringen.

 

Sind Deine Ski beschädigt oder entsprechen nicht mehr Deinem Fahrlevel, solltest Du Dir überlegen ein neues Paar anzuschaffen. Für eine ausführliche Beratung und jede Menge Tipps zum Skikauf, wende Dich am Besten an den Fachhandel Deines Vertrauens.

Happy feet.

Ein optimal sitzender Skischuh macht nicht nur Deine Füße glücklich, sondern schützt auch vor Verletzungen. Besonders wichtig ist eine feste Schale. Kontrolliere vor dem ersten Skitag die Skischuhe auf Risse und prüfe, ob alle Schnallen problemlos schließen. Essentiell ist außerdem die Sohle. Wenn diese stark abgetragen ist, kann die Kraft nicht mehr richtig übertragen werden, woraufhin die Bindung nicht mehr einwandfrei funktioniert. Die Daumenregel lautet: Skischuhe, die mehr als 10 Jahre alt sind, sollten ersetzt werden.

Unterschätzter Schutzengel.

Die Skibindung – auch Sicherheitsbindung genannt – ist nicht nur äußerst komplex aufgebaut, sondern auch extrem wichtig für Deine Sicherheit am Berg. Schließlich sorgt sie dafür, dass Dein Skischuh auch bei scharfen Kurven und Unebenheiten fest verankert bleibt. Im Falle eines Sturzes muss sie jedoch auch im richtigen Moment aufspringen, um Verletzungen vorzubeugen. Um diese Sicherheitsfunktion zu garantieren, müssen sowohl die Schrauben, als auch der Auslösemechanismus der Bremsen optimal funktionieren.

 

Üblicherweise wird die Bindung bei einem Neukauf passgenau auf Dich eingestellt. Dafür gibt es mehrere Berechnungsmethoden, die unter anderem Körpergewicht, Größe, Schuhsohlenlänge und Fahrstil berücksichtigen. Daraus wird ein so genannter Z-Wert ermittelt. Dieser gibt an, ab welcher Krafteinwirkung die Bindung auslösen soll. Genau wie Dein Fahrstil, kann sich aber auch dieser Wert im Laufe der Zeit verändern. Deshalb ist es wichtig, zumindest einmal pro Saison die Bindungseinstellung im Fachgeschäft überprüfen zu lassen.

Generell gilt: nach einem schweren Sturz solltest Du Ski, Schuhe und Bindung immer von den Profis im Sportgeschäft begutachten lassen!

 

Better safe than sorry.

Der Spaß auf der Piste birgt leider auch Gefahren, wie z.B. Stürze oder Aufprall-Unfälle. 80% der Kopfverletzungen können durch das Tragen eines Helmes vermieden werden. Aber eben nur wenn Dein Helm auch eine optimale Schutzfunktion hat. Checke Deinen Skihelm vor der ersten Benutzung im Winter also nochmal gründlich auf eventuelle Risse oder Beschädigungen. Circa acht Jahre nach Kauf, sowie nach einem heftigen Sturz, solltest Du ihn unbedingt austauschen.

Alle guten Dinge sind Drei.

Das gilt auch für die Skibekleidung. Egal ob Trendsetter:in oder Fashion-Pragmatiker:in, Skibekleidung ist heute nicht nur stylisch, sondern vor allem höchst funktional. Lange Skitage ohne Frieren verspricht dabei vor allem das drei-Schichten-System. Danach setzt sich das ideale Outdoor-Outfit aus folgenden Kleidungsstücken zusammen:

 

  1. Atmungsaktiver Baselayer, der den Schweiß von der Haut abführt
  2. Wärmender Midlayer, der Dich auch bei kalten Temperaturen nicht frieren lässt
  3. Wasserabweisende bzw. wasserdichte Shell, die Dich vor Schnee, Wind oder Regen schützt

 

Achte vor allem bei der Außenbekleidung auf die richtige Pflege. Im Normalfall reicht es, die Kleidung auszulüften und gut trocknen zu lassen. Bei starken Verschmutzungen greifst Du am besten auf spezielle Waschmittel zurück und wäscht Deine Kleidung im Schonwaschgang. Aber Achtung: keinen Weichspüler verwenden und nach dem Waschen unbedingt die Imprägnierung auffrischen!

Fehlt noch was?

Dein Equipment ist bereit für die Skisaison? Super. Vielleicht ist Dir aber auch aufgefallen, dass Du noch das ein oder andere Teil benötigst, bevor Du die Pisten im Bad Kleinkirchheimer Skigebiet wieder unsicher machen kannst. Dann rentiert sich jedenfalls ein Blick in die Trends und Neuheiten am Markt.

 

Skischuhe für den Alltag.

Den befreienden Moment, sich nach einem anstrengenden Skitag aus den Skischuhen zu schälen, kennt wohl jede:r Skifahrer:in. Da sind Snowboard-Boots deutlich bequemer… Freiheit und Flexibilität verspricht nun aber der revolutionäre DAHU-Skischuh. Das Herzstück des Schuhs ist ein komfortabler und alltagstauglicher Schuh mit wintergerechter Sohle. Zum Skifahren schlüpfst Du einfach in die zugehörige Hartplastik-Schale und verwandelst Deinen Winterstiefel somit in einen voll funktionsfähigen und robusten Skischuh. Erhältlich zum Beispiel bei Intersport Gruber.

 

Smart Clothing auf der Piste.

Es geht an die Wäsche, denn der Trend von ‘Smart Clothing’ ist auch im Skisport angekommen. Davon spricht man, wenn Sensoren oder leitende Garne in ein Kleidungsstück eingearbeitet werden, um Daten über die sportlichen Aktivitäten zu sammeln. Die Ziele sind dabei vielfältig: von der Überwachung gesundheitlicher Aspekte, über die Optimierung des Trainings im Profisport bis hin zum intelligenten Airbagsystem.

 

Auf der Piste sind die Möglichkeiten für smarte Gadgets beinahe unendlich: beheizte Skisocken gegen kalte Füße, spezielle Skischuh-Einlagen für die Beurteilung des Fahrstils oder GPS-Skihelme mit integrierter Kamera für die ultimative Nachverfolgung Deines Skitages.

 

Mit diesen Tipps bist Du hoffentlich bestens versorgt und kannst vorbereitet in die Skisaison starten. Für uns gibt es nur noch eins zu sagen: Wir freuen uns, Dich bald wieder auf den Pisten im Skigebiet Bad Kleinkirchheim begrüßen zu dürfen!