Das sind WIR!

Einmal quer durch die Unternehmensbereiche der Bad Kleinkirchheimer Bergbahnen.

 

Die Bad Kleinkirchheimer Bergbahnen. Skigebiet. Thermal Römerbad. Kaiserburg Bob. Wander- und Bikeerlebnis. Mit unserer Angebotsvielfalt schaffen wir einzigartige Momente für Groß und Klein. Und mit unserer Infrastruktur unterstützen wir die wirtschaftliche Entwicklung in unserem Umfeld. Doch was steckt eigentlich hinter unserer Unternehmensgruppe? Und wer hält unsere Bahnen, das Thermal Römerbad und die Erlebniseinrichtungen am Berg am laufen?

 

Als Vorstand der Bad Kleinkirchheimer Bergbahnen freue ich mich, Dich heute einmal quer durch unsere Unternehmensbereiche zu führen. Wir stellen uns vor!

Vorstand Hansjörg Pflauder, Bad Kleinkirchheimer Bergbahnen

Anno dazumal.

Was 1956 als kleine Skiliftgesellschaft begann, hat sich heute zu Kärntens größtem Einzelseilbahnunternehmen entwickelt. Dass die einzigartige Naturlandschaft der Kärntner Nockberge und die Gastfreundschaft der Menschen vor Ort wertvolle Entwicklungstreiber für die Region, aber auch für unser Unternehmen darstellen, wissen wir seit jeher zu schätzen.

 

Heute steht die Unternehmensgruppe der Bad Kleinkirchheimer Bergbahnen für ein vielfältiges und modernes Erlebnisangebot rund um die Themen Skifahren, Wandern, Biken und Wellness.

Und damit leisten wir auch einen wesentlichen Beitrag für die Wertschöpfung im Umfeld. Schließlich fokussieren wir uns nicht nur auf das effiziente Management unserer Anlagen, sondern kümmern uns auch fortlaufend um die Umsetzung innovativer Projekte vor Ort. Allein in den letzten sechs Jahren haben wir dafür rund 30 Mio. € in den touristischen Standort Bad Kleinkirchheim investiert, von dem Einheimische und Gäste gleichermaßen profitieren.

 

Mehr als ein Job.

Als Leitbetrieb der Kärntner Seilbahnunternehmen stellen die Bad Kleinkirchheimer Bergbahnen auch einen der größten Arbeitgeber in der Region dar. Rund 160 Mitarbeiter:innen im Winter und 65 im Sommer sorgen für den reibungslosen Betrieb der Seilbahnen, des Thermal Römerbads und der vielfältigen Erlebnisangebote. Unseren Mitarbeiter:innen verdanken wir auch die positive Entwicklung, die unsere Unternehmensgruppe bisher durchlaufen hat.

 

Besonders wichtig ist es uns, dass sich jedes Teammitglied als wertvoller Teil des großen Ganzen sieht. Arbeiten bei den Bad Kleinkirchheimer Bergbahnen bedeutet schließlich weit mehr, als ‘Bügel schnupfen’ oder ‘Handtuch wedeln’. Ob in luftigen Höhen inmitten des Kärntner Bergpanoramas oder in den technischen Tiefen unserer Anlagen. Mit strahlendem Lächeln im Verkauf oder als Entspannungstreiber:in im Thermal Römerbad. Die Tätigkeiten in unseren Infrastrukturbereichen könnten vielfältiger nicht sein. Welche das sind, erfährst Du im Folgenden:

 

1. Bei der Seilbahn.

Eine Reihe höchst technischer Anlagen und Maschinen bilden das Herzstück der Bad Kleinkirchheimer Bergbahnen: von den Seilbahnen und Liftanlagen, über die Beschneiungstechnik bis hin zum Fuhrpark. Um Dir ein sicheres Bergerlebnis zu garantieren, sorgt unser Seilbahn-Team für den einwandfreien Betrieb und die regelmäßige Wartung der Anlagen. Dazu gehört auch die Instandhaltung von Kaiserburg Bob, Flow Country Trail oder Mountain Yoga Trail. Als Erste:r am Berg zu sein ist für sie also keine Seltenheit!

2. Im Thermal Römerbad.

Im Thermal Römerbad sorgen unsere Mitarbeiter:innen das ganze Jahr über für einzigartige Wohlfühlmomente. Ob als Hitzemacher:in in der Sauna, mit magischen Händen an der Massageliege oder mit vollem Durchblick in der Instandhaltung der Betriebstechnik – Entspannung ist in diesem Bereich vorprogrammiert.

3. In der Verwaltung.

Die Verwaltung stellt das strategische Zentrum der Bad Kleinkirchheimer Bergbahnen dar: von Buchhaltung, Controlling, Lohnverrechnung über Vertrieb, Marketing, Datenmanagement bis hin zu IT, Betriebsleitung und Sekretariat. Damit alles rund läuft gilt es hier, den Überblick zu bewahren, vorausschauend zu denken und im ständigen Austausch mit Kolleg:innen, Kund:innen, Partnern, Lieferanten und Behörden zu stehen.

Gemeinsam besser.

Um unsere Bad Kleinkirchheimer Bergbahnen am Laufen zu halten, braucht es also ganz schön viele Teilbereiche. Damit das Zusammenspiel auch einwandfrei funktioniert, arbeiten unsere Teams in engster Abstimmung miteinander. Dieser Teamgeist zieht sich durch das Unternehmen und auch über Generationen hinweg. Egal ob 16 oder 62 Jahre alt, ob am Beginn der Lehre oder kurz vor Pensionsantritt – wir alle wissen, dass wir unser Potenzial nur durch ein motiviertes Miteinander entfalten können.

Schreibtischhocken war gestern!

Aber genug von uns. Wie schaut es mit dir aus? Möchtest du auch ein Teil der Bad Kleinkirchheimer Bergbahnen werden? Dann erzählen wir Dir, wie das bei uns abläuft:

 

Onboarding 2.0

Vom ersten Tag an möchten wir Dich bestmöglich in die internen Prozesse integrieren. Ergänzend zum persönlichen Austausch kommunizieren wir deshalb über eine Mitarbeiter-App. Hier teilen wir Updates der Unternehmensführung, organisieren Dienstpläne und informieren über aktuelle technische Störungen. Mittels Chat-Funktion kannst Du Dich außerdem mit dem gesamten Team austauschen, eine Mitfahrgelegenheit organisieren oder zwischendurch mal ein Foto aus dem Arbeitsalltag teilen.

 

Quereinstieg? Kein Problem.

Dich interessiert ein bestimmter Unternehmensbereich, aber Du hast nicht die passende Qualifikation dafür? Durch vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten kannst Du Deine Fähigkeiten ausbauen und, wenn Du möchtest, auch in eine andere Position im Unternehmen wechseln.

 

Arbeiten, wo andere Urlaub machen.

Das Erlebnis- und Freizeitangebot im direkten Umfeld ist groß. Als Mitarbeiter:in der Bad Kleinkirchheimer Bergbahnen kannst Du dieses nicht nur aktiv mit gestalten, sondern in Deiner Freizeit auch kostenfrei bzw. vergünstigt nutzen. Denn wir wissen, wie wichtig eine ausgewogene Work-Life-Balance für Deine Leistungsfähigkeit und Motivation ist! Natürlich erwarten Dich auch noch viele weitere Benefits, wie zum Beispiel ein kostenfreier Mitarbeiter-Shuttle, attraktive Rabatte bei vielen Partnern und bei Bedarf sogar eine Unterkunft vor Ort.

Wie sieht’s aus? Bist Du bereit für einen Job mit Aussicht? Für entspanntes Arbeiten in einem grandiosen Team? Inmitten der sanften Kärntner Nockberge? Dann schau doch gleich mal auf unserer Jobseite vorbei. Dort findest Du noch viele weitere Informationen zu den Tätigkeitsbereichen der Bad Kleinkirchheimer Bergbahnen sowie alle aktuellen Stellenausschreibungen. Ist derzeit kein passender Job für Dich dabei? Schreib’ uns trotzdem. Wir freuen uns auf jeden Fall, dich kennenzulernen und mit Sicherheit finden wir bald die passende Stelle für Dich.