TEIL 3: Wenn 1 Tag nicht genug ist: Erlebnisse zwischen Kaiserburg und Brunnachhöhe.

ERLEBNISWANDERUNG FÜR GROSS UND KLEIN.

 

Atemberaubende Rundblicke in die Bergwelt, hunderte Kilometer an Wander- und Radwegen und ein buntes Erlebnisangebot für Groß und Klein – unsere Nockberge haben einiges zu bieten. Sie ziehen Dich in ihren Bann und schnell wirst auch Du merken: ein Tagesausflug reicht definitiv nicht aus, um diese Vielfalt zu erkunden.

 

In den zwei vorangegangenen Teilen unserer Wander-Trilogie haben wir bereits eine panoramareiche Genusswanderung und eine sportliche 5-Gipfel-Wanderung vorgestellt. Mit dem dritten Teil folgt nun eine spannende Erlebniswanderung für die ganze Familie. Bei traumhafter Aussicht in den UNESCO Biosphärenpark Kärntner Nockberge dreht sich auf dem Rundwanderweg alles um Spaß und Bewegung in der Natur. Unterwegs wartet natürlich eine kulinarische Belohnung auf alle kleinen (und großen) Abenteuerlustigen.

FAMILIEN-RUNDWANDERWEG IN ST. OSWALD.
– Eine Erlebniswanderung für Groß und Klein.

 

7,8 Kilometer | ca. 300 hm bergwärts | ca. 300 hm talwärts | 2,5 Stunden

 

Start- & Endpunkt: Biosphärenparkbahn Brunnach Bergstation
Routenverlauf: Bergstation Biosphärenparkbahn Brunnach – Brunnachhöhe – Rote Burg – Pfannsee – Arkerkopf – St. Oswalder Bockhütte – Bergstation Biosphärenparkbahn Brunnach

Familie mit Aussicht auf die Berggipfel Kaiserburg und Strohsack, Bad Kleinkirchheim

Mit der Biosphärenparkbahn Brunnach geht es hinauf zum Startpunkt des Rundwanderwegs. Dieser beginnt rechterhand nach dem Ausstieg aus der Kabinenbahn. Unterwegs in Richtung Mallnock eröffnen sich tolle Ausblicke auf Klomnock, Falkert, Moschelitzen und viele weitere Berggipfel. Auch ein Blick zurück in Richtung Bad Kleinkirchheim rentiert sich, um die Aussicht auf die Kaiserburg und den Strohsack zu genießen.

 

Sobald der Anstieg zum Mallnock beginnt, zweige links ab und folge der Beschilderung zur “Roten Burg”. Dieses außergewöhnliche, rote Steinmassiv erreichst Du nur wenige Minuten später. Woher es seine rötliche Farbe hat erfährst Du übrigens in unserem Blogbeitrag über die besten Fotospots rund um die Bad Kleinkirchheimer Bergbahnen.

Mit einem Erinnerungsfoto in der Tasche geht’s – mit tollem Blick auf die Nockalmstraße – weiter zum Pfannsee. Von dort aus führt dich der Weg anschließend in Richtung Arkersattel und weiter entlang zur St. Oswalder Bockhütte. Diese ist übrigens für ihren hervorragenden Kaiserschmarren mit Grantn bekannt. Das solltest Du Dir nicht entgehen lassen.

 

Gut gestärkt und mit entspanntem Grinsen im Gesicht spazierst Du nun noch circa eine halbe Stunde zurück zur Biosphärenparkbahn Brunnach. Als krönenden Abschluss Deiner Wanderung empfehlen wir Dir ein paar Minuten in einer der Panoramaliegen am Speichersee Brunnach zu entspannen. Dort lässt sich der Ausblick noch besser genießen. Danach geht es mit der Bergbahn wieder zurück ins Tal.

Noch nicht genug ausgepowert?

Schon mal mit eigener Kraft eine Seilfähre über den Teich gezogen? In perfekter Balance über Seilsprossen oder Wackelplatte marschiert? Oder in Bestzeit das Wasserlabyrinth passiert? Im Aktivpark – direkt neben der Bergstation der Biosphärenparkbahn Brunnach – kannst Du Deinen Bewegungsdrang mit Sicherheit stillen. Und wenn Dir zwischendurch die Luft ausgeht, dann entspanne einfach in den bequemen Hängeschaukeln und Sitzkörben.

 

Tipp: Auch bei unserer zweiten Sommerbergbahn kommt der Familienspaß nicht zu kurz. Direkt neben der Mittelstation der Kaiserburgbahn wartet der Erlebnisspielplatz ‘Almzirkus’ auf alle abenteuerbegeisterten Kids. Das Almrestaurant Waldtratte-Kaiserburg EINS sorgt nicht nur für die Stärkung zwischendurch, sondern auch für ein paar entspannende Momente auf der Sonnenterrasse.