Familienspur - Die besten Abfahrten für Ungeübte und Wiedereinsteiger

Die ersten Versuche auf den Skiern hast Du schon hinter Dir. Unsicher und wackelig war gestern – jetzt bist Du bereit die ersten ‘richtigen’ Pisten in Angriff zu nehmen. Aber wie findest Du Dich denn nun im Skigebiet Bad Kleinkirchheim zurecht? Welche Piste eignet sich für Dein Können? Und was, wenn Du Dich auf einmal nicht mehr weiterfahren traust? Heute dreht sich alles um die Basics auf der Piste. Los geht’s!

 

Blau, rot, schwarz?!

In allen Skigebieten ist die Schwierigkeit einer Piste durch verschiedene Farben gekennzeichnet. In Österreich sind das blau, rot und schwarz. Auf welcher Piste Du Dich gerade befindest, erkennst Du anhand der Schilder am Pistenrand:

 

  • Blaue Piste: leicht, für Anfänger:innen geeignet
  • Rote Piste: etwas schwieriger, für erfahrene Skifahrer:innen gut zu bewältigen
  • Schwarze Piste: schwer, nur für fortgeschrittene Skifahrer:innen

 

Je nach Gefälle wird eine Skipiste in eine dieser Kategorien eingeordnet. Eine blaue Piste hat beispielsweise ein maximales Gefälle von 25%. Hast Du gerade mit dem Skifahren begonnen oder möchtest einen gemütlichen Skitag mit der Familie genießen? Dann bist Du auf der blauen Piste gut aufgehoben.

Übrigens: Was in Österreich die ‘blauen Pisten’ sind, wird in Frankreich, USA, Kanada und Neuseeland als ‘grüne Pisten’ gekennzeichnet. Eine blaue Piste gilt dort bereits als fortgeschrittene Abfahrt. Erkundige Dich vor der Abfahrt also immer über die örtlichen Pistenkennzeichnungen.

 

Auf nichts verzichten.

Während sich Anfängerpisten in vielen Skigebieten eher in Talnähe befinden, geht’s im Skigebiet Bad Kleinkirchheim hoch hinaus. Breite, flache Hänge findest Du bei uns nämlich auch in höheren Lagen – und ein traumhaftes Bergpanorama noch dazu. Mit der Kabinenbahn geht es in nur wenigen Minuten auf den Gipfel. Und wenn Du Dich noch nicht traust am Ende des Skitages die gesamte Talabfahrt hinab zu fahren, dann ist eine Talfahrt mit der Bahn jederzeit möglich.

 

Bist Du Dir noch unsicher, welche Piste Du schon fahren kannst? Im Skigebiet Bad Kleinkirchheim sind folgende Pisten bestens für ungeübte Skifahrer:innen und Familien geeignet:

 

  • Talabfahrt Kaiserburg (Nr. 1T) und Slow Slope
    Von der Mittelstation der Kaiserburgbahn fährst Du in gemütlichem Tempo und mit traumhaftem Panoramablick ins Tal. Im unteren Bereich verwandelt sich die ca. 1,5 km lange Piste in eine “Slow Slope”. Das bedeutet, dass hier besonders Rücksicht auf Kinder, Anfänger:innen und Wiedereinsteiger:innen genommen wird. Genaueres zur Slow Slope erklären wir Dir im Video.
Slow Slope im Familienskigebiet, Bad Kleinkirchheim
  • Höhenabfahrt (Nr. 18)
    Von der Bergstation der Nockalmbahn geht es mit dem Schlepplift noch ein Stückchen hinauf. Auf 1.960 Höhenmetern eröffnet sich Dir ein atemberaubender Rundblick in die Nockberge, bevor Du auf der ca. 1km langen Ost- oder Weststrecke entlang des Schlepplifts wieder abwärts flitzen kannst.
  • Panoramaabfahrt (Nr. 15) mit Rennstrecke
    Mit der Nockalmbahn und dem Tellerlift geht’s hinauf zum Priedröfgipfel. Das Highlight dort oben ist aber nicht nur der grandiose Rundblick, sondern auch die Rennstrecke mit Zeitmessung. Für kleine und große Skistars ein Muss.

Priedröfabfahrt (Nr. 17)
Von der Berg- bis zur Talstation der Nockalmbahn geht es über einen ca. 5,6 km langen Ziehweg gemütlich durch den Wald. Achtung: diese Abfahrt ist nur geöffnet, wenn auch genug Naturschnee vorhanden ist.

 

Übungshang Sonnleiten und Kidsslope
Für die ersten Versuche auf den Brettern geht’s am Besten an den Übungshang am Sonnleiten- Tellerlift. Auch die kleinen Skistars kommen dort auf ihre Kosten: in der Kidsslope mit spaßigen Wellen und schwungvollen Kurven entstehen mit Sicherheit tolle Fotos für’s Familienalbum.

 

Tipp: Jeden Donnerstag in den Ferienwochen findet hier auch der Nachtskilauf für alle kleinen (und großen) Skizwerge statt.

3 Tipps fürs erste Mal.

Jetzt weißt Du ja schon, welche Pisten Du ohne Bedenken benutzen kannst. Doch was gilt es sonst noch für die ersten Ski-Versuche zu beachten?

 

  1. Grundkenntnisse erlernen.
    Für das notwendige Grundwissen auf- und abseits der Bretter sorgen vier Skischulen im Skigebiet Bad Kleinkirchheim. In Gruppen- oder Privatkursen helfen Dir bestens ausgebildete Skilehrer:innen dabei, sicher(er) auf der Piste unterwegs zu sein.
     
  2. Üben, üben, üben.
    Auch die Profis haben mal klein angefangen. Mit einem speziellen Übungslift-Ticket kannst Du alle Übungslifte im Talbereich ausprobieren, bevor Du Dich an die höher gelegenen Abfahrten wagst.
     
  3. Den Überblick bewahren.
    Alle Abfahrten sind in großen Pistenplänen verzeichnet. Diese Tafeln findest Du an allen stark frequentierten Stellen im Skigebiet, also z.B. neben den Liftstationen. Außerdem empfiehlt es sich, eine faltbare Panoramakarte griffbereit in der Jackentasche mitzunehmen. So kannst Du bereits im Lift Deine nächste Abfahrt planen. Über das Live-Panorama auf unserer Website siehst Du außerdem, welche Lifte gerade geöffnet haben.

Hilfe, zu steil!

Genau wie die Wanderwege im Sommer ist auch eine Piste nicht immer gleichmäßig steil. Es kann durchaus vorkommen, dass eine blaue Piste sehr flach beginnt und zwischendurch etwas anspruchsvollere, steilere Passagen auf Dich warten.

 

Kommst Du an einer Stelle der Piste plötzlich nicht mehr weiter? Keine Panik! Wenn möglich, drehe um und fahre mit dem Lift hinunter. Falls das nicht geht, dann rutsche langsam am Rand der Piste bis zur nächsten Abzweigung. Und bei schlechter Sicht empfiehlt sich sowieso die Einkehr in die nächste Hütte.

 

Heute mal nicht Skifahren?

Möchtest Du das Skigebiet auch mal abseits der Pisten erkunden? Dann wirf einen Blick auf unsere Winterhighlights. Ein besonderer Programmpunkt ist die Skidoo-Rundfahrt für Kinder. Jeden Dienstag zwischen 16:30 und 17:30 Uhr begeben sich unsere Mitarbeiter:innen mit den kleinen Gästen auf eine spannende Reise durch das Skigebiet. Treffpunkt ist direkt bei der Talstation der Biosphärenparkbahn Brunnach.

 

Nun bist Du aber wirklich bereit für den ersten Skitag, nicht wahr? Wir freuen uns schon, Dich und Deine Liebsten bald im Skigebiet Bad Kleinkirchheim begrüßen zu dürfen.