Erste Schwünge fürs Leben: Mit ‚Kids on Ski‘ zu unvergesslichen Familienmomenten

16.03.2026
Erste Schwünge fürs Leben: Mit ‚Kids on Ski‘ zu unvergesslichen Familienmomenten

Kurzinfo

Bis zu 200 Kinder sammelten im Rahmen der Initiative „Kids on Ski“ ihre ersten Skierfahrungen – ein gemeinsames Projekt von Bergbahnen, Hotellerie, Skischule und Verleih.


Pressemeldung

Bad Kleinkirchheim, 16.03.2026 // Es ist dieser eine Moment, den Eltern nie vergessen: Wenn die Kleinsten zum ersten Mal auf den Skiern stehen, erst unsicher wackeln, dann strahlend ihre ersten Schwünge ziehen und schließlich vor Stolz fast platzen. In einer Zeit, in der digitale Reizüberflutung den Alltag dominiert, setzt das Skigebiet Bad Kleinkirchheim in dieser Wintersaison erstmals einen bewussten Gegenpol.

 

Als erstes und einziges Skigebiet in Kärnten laden die Bad Kleinkirchheimer Bergbahnen im Rahmen der Initiative „Kids on Ski“ rund 200 Kinder im Alter von 3 bis 5 Jahren zu einem umfassenden Winter-Erlebnis ein. Bei einer Buchung von sieben Familien-Übernachtungen in einem der zehn Partnerbetriebe erhalten die kleinen Skifahrer einen fünf Halbtages-Skikurs mit erfahrenen Skilehrern, sechs Tage Leihausrüstung und einen 6-Tage-Skipass für das Skigebiet Bad Kleinkirchheim dazu. Damit schenken die Kooperationspartner der Initiative besonders Familien aus den wichtigen Quellmärkten Österreich, Deutschland, Italien und Tschechien Erinnerungen für ein ganzes Leben.

 

Doch „Kids on Ski“ ist weit mehr als ein Herzensprojekt der Bergbahnen: Es ist ein effizienter wirtschaftlicher Impulsgeber für die gesamte Region. Dass das Konzept über die Grenzen hinweg überzeugt, zeigen die aktuellen Buchungszahlen der laufenden Saison: Mit 191 bereits jetzt gebuchten Kindern (bzw. 125 Familien-Zimmerbuchungen) ist das Ziel von 200 Teilnehmern fast erreicht.

 

Besonders beeindruckend: Das enorme Interesse an der Initiative führt bei den Partnerbetrieben zu spürbaren Auslastungseffekten – ein Partner konnte durch das Projekt sogar bereits 40 Zimmerbuchungen für sich verbuchen. Insgesamt generiert die Nachfrage einen geschätzten Umsatz von rund 255.500 Euro, der unmittelbar in die teilnehmenden Beherbergungsbetriebe fließt. Von der gemütlichen Frühstückspension bis zum 4-Sterne-Hotel profitieren in der laufenden Saison insgesamt zehn Premiere-Partnerbetriebe von dieser gezielten Initiative.

 

„Wir investieren hier nicht nur in die nächste Generation von Skifahrern, sondern schaffen eine messbare Wertschöpfung für unsere Partner“, betont Hansjörg Pflauder, Vorstand der Bad Kleinkirchheimer Bergbahnen. „Die Zahlen belegen, dass sich die Investition in Familienfreundlichkeit auszahlt. Dass uns besonders Gäste aus unseren Kernmärkten – Österreich, Deutschland, Italien und Tschechien – dieses Vertrauen schenken, bestätigt unseren Weg als führende Familiendestination.“

 

Pension Haus Maria, Bed & Breakfast (Inhaberin Brigitte Kaplenig)

„Für kleine Betriebe wie unsere Frühstückspension zeigt Kids on Ski, wie viel Kraft in regionaler Zusammenarbeit steckt. Die Nachfrage von Familien ist deutlich spürbar und sorgt für Aufbruchstimmung – gleichzeitig investieren wir damit in die nächste Generation von Skigästen.“

 

4* Hotel Nockresort (Geschäftsführer Maximilian Sammer)

Kids on Ski trifft genau die Nachfrage unserer internationalen Familiengäste. Durch die enge Kooperation von Bergbahnen, Hotellerie, Skischule und Verleih entsteht ein starkes Gesamtangebot, das zusätzliche Wertschöpfung bringt und Bad Kleinkirchheim als Familiendestination nachhaltig stärkt.“

 

Ski- und Sportschulen Krainer-Wulschnig (Sprecherin Vanessa Szigeti-Krainer)

„Wenn Kinder ihre ersten Schwünge schaffen, entsteht oft eine lebenslange Begeisterung für den Skisport. Gemeinsam mit Bergbahnen und Gastgebern bieten wir ein Gesamtpaket, das Familien anzieht und die nächste Generation für den Wintersport begeistert.“

 

Die Initiative vereint dabei die Stärke der Bad Kleinkirchheimer Bergbahnen – die als wirtschaftlicher Impulsgeber der Region rund 1.200 Arbeitsplätze sichern – mit der individuellen Qualität der lokalen Gastgeber. Durch die enge Kooperation der Bad Kleinkirchheimer Bergbahnen, der teilnehmenden Beherbergungsbetriebe, der Ski- und Sportschule Krainer-Wulschnig sowie Intersport Rent wurde ein Produkt geschaffen, das nicht nur (junge) Gäste und ihre Eltern anzieht, sondern auch die touristische Wertschöpfungskette in Bad Kleinkirchheim stärkt.

 

Die Region als Zuhause für kleine Entdecker

Für das Skigebiet Bad Kleinkirchheim ist „Kids on Ski“ ein Erfolgskonzept, das zeigt: Wer den „Moment des ersten Schwungs“ gemeinsam mit seinen Kindern erlebt, baut eine emotionale Bindung zum Skigebiet auf, die weit über den Urlaub hinaus Bestand hat. Das Skigebiet Bad Kleinkirchheim beweist damit, dass wirtschaftlicher Erfolg und die Schaffung bleibender Erinnerungen Hand in Hand gehen.

 

Naturgemäß stellt ein solches Kärntner Pilotprojekt im ersten Jahr die Bergbahnen sowie die teilnehmenden Beherbergungsbetriebe vor organisatorische Herausforderungen, die jedoch durch den engen Austausch und das gemeinsame Engagement erfolgreich gemeistert werden konnten. Dass sich der Erfolg des Modells bereits herumspricht, zeigt der große Zuspruch aus der Branche: Zahlreiche weitere Beherbergungsbetriebe haben bereits für das nächste Projektjahr 2026/2027 ihr Interesse bekundet und angekündigt, dabei sein zu wollen.

 

Für einheimische Gäste bieten die BKB bereits seit Jahren erfolgreich Ermäßigungen für den Familienspaß im Skigebiet an. Dazu gehört auch der Kleinkinder-Skipass, das Jungfamilien-Ticket und natürlich sind die Bad Kleinkirchheimer Bergbahnen Mitglied beim Kärntner Skipass.
 

_____________________
 

Fakten - Bad Kleinkirchheimer Bergbahnen:

  • Winter: Skigebiet Bad Kleinkirchheim (103 km Pisten, 24 Seilbahnen & Lifte, 97 % der Pisten beschneibar).
  • Ganzjährig: Thermal Römerbad (12.000 m² Wellnessfläche, 13 moderne Dampf- und Biosaunen, großzügige Liegeflächen, Massage- & Beautycenter).
  • Sommer: Zwei mit bequemen Kabinenbahnen erreichbare Erlebnisberge - Kaiserburg (2.055 m) & Brunnachhöhe (1.900 m). Das Bergsommer-Angebot ist durch die "Besten Österreichischen Sommer-Bergbahnen" qualitätszertifiziert und ausgezeichnet: Aktiv-Park, MTB Flow Country Trail, Kaiserburg Bob, Mountain Yoga Trail.
  • Geprüfte Qualität auf höchstem Niveau. Einzigartige Angebote am Berg - die 82 „Besten Österreichischen Sommer-Bergbahnen“.
  • Mitarbeiter: 165 Winter, 97 im Sommer.

 

Für weitere Informationen und Interviews kontaktieren Sie bitte:

Mag. (FH) Sabine Peternell
Leiterin Vertrieb, Marketing & Kommunikation
s.peternell@ski-thermen.com
M +43 660 183 0505. T +43 4240 8282 114.
www.badkleinkirchheimer.com 


Bilder zur Nutzung unter Angabe des Copyrights

Skigebiet Bad Kleinkirchheim | 103 Pistenkilometer | 24 Seilbahn-/Liftanlagen
Kids On Ski Angebot | Kooperation Skischule Krainer-Wulschnig
Hansjörg Pflauder | Vorstand der Bad Kleinkirchheimer Bergbahnen
Vanessa Szigeti-Krainer | Sprecherin Ski- und Sportschulen Krainer-Wulschnig
Brigitte Kaplenig | Inhaberin Pension Haus Maria
Maximilian Sammer | Geschäftsführer Hotel Nockresort